Blende ISO Verschlusszeit
Manuelle Fotografie
Blende ISO Verschlusszeit
Manuelle Fotografie
Blende ISO Verschlusszeit
Manuelle Fotografie
Blende ISO Verschlusszeit
Manuelle Fotografie
Makrofotografie
Kleines ganz gross machen
Makrofotografie
Kleines ganz gross machen
Makrofotografie
Kleines ganz gross machen
Voriger
Nächster

Workshop

Blende ISO Verschlusszeit

Dieser Workshop befasst sich  mit den Grundlagen der manuellen Fotografie (Kameras mit und ohne Spiegel aller Marken).  Was bedeuten Blende, Belichtungszeit und ISO? Wie funktioniert das Zusammenspiel der 3 Einheiten?

Makrofotografie

Sie lernen die Grundkenntnisse und Techniken der Makrofotografie.

 

Weg vom Knipsen hin zum Fotografieren, werde kreativ und nutze die ISO – Blende – Verschlusszeit

Stell dir vor, du möchtest eine Blume mit einem unscharfem Hintergrund fotografieren und schaffst es mit der Kameraautomatik nicht. Trotz der  Offenblende ist der Hintergrund nicht so schön unscharf wie du es eigentlich wolltest. Warum? Weil deine Kamera im Automatikmodus die offene Blende nicht nutzt, wenn es hell ist. Die Belichtungsautomatik geht immer auf  Nummer sicher und wählt eine kurze Belichtungszeit und eine mittlere Blende wenn es möglich ist. Deine Kamera erkennt deine Wünsche nicht.

Zur Makrofotografie gehören für mich unbedingt die Kenntnisse der manuellen Fotografie. Ich fotografiere generell im manuell Modus, weil ich der Meinung bin, die Bilder werden viel schöner und die Bildgestaltungen lassen viel mehr Spielraum und Kreativität zu. In meinem Makro Workshop biete ich deshalb für alle, die mit diesem Thema nicht vertraut sind, die Basics der M-Modus Fotografie (A und S) an. Diese Technik ist nicht nur für die Makrofotografie sehr nützlich, sie wird generell von Profi-Fotografen in der Fotografie eingesetzt.

Was die Teilnehmenden sagen

ISO BLENDE VERSCHLUSSZEIT 2020 - Manuelle Fototgrafie

"Ich erhoffte mir von diesem Workshop, dass meine Fotos keine 0815 Fotos bleiben, wie jeder mit seinem Smartphone machen kann, sondern mehr Leben und Schwung bekommen. Aber meine Vorstellung war vollkommen falsch. Der Tag wurde zu einem richtigen Highlight.

Die Aufteilung zwischen Theorie und Praxis ist genau auf den Punkt getroffen. Wie Sandra sich um mich gekümmert hat als auch die Challenges, die sie mir gestellt hat, machten den Tag zu etwas Besonderem und Spannendem. Gerade als wir zusammen die Fotos im Studio besprachen, zeigten, wie super Sandra die Theorie erklärt hat, dass sogar ich alles verstanden habe. Die Fotos lebten nicht nur, sie regten an eine Geschichte zu erzählen - eine Geschichte die mein Anfang der Fotografie erzählen.

Ich hoffe, dass sich noch mehr Personen für diesen Kurs entscheiden. Es ist etwas tolles mit Sandra zu arbeiten und freue mich jedes Mal, wenn ich sie im Studio besuchen darf.

Rebeca
Gruppe33

Makroworkshop!

"Vielen Dank noch einmal für den Makro Kurs gestern. Es hat riesig Spass gemacht, vor allem auch das Gelernte im Praxisteil gleich anzuwenden. Deine Kenntnisse über die Natur und das Verhalten der Tiere haben massgeblich dazu beigetragen die schönen Tiere in der Natur auch wirklich anzutreffen. Und deine Begeisterung für Makrofotografie ist sehr ansteckend.

Dabei und bei der Auswertung der Bilder hat sich gezeigt dass es dann schon noch Übung braucht um die Kamera parallel zu halten und die Augen der Tiere auch wirklich scharf abzulichten. Ich bin auf den Geschmack gekommen die Objekte freizustellen mit unscharfem Hintergrund und werde in Zukunft mehr auf den Blendenwert achten. Die gebastelten Hilfsmittel sind cool und ich habe mir fest vorgenommen diese weiter einzusetzen und damit weiter zu experimentieren. Es war eine gute Balance zwischen vermitteln der technischen Aspekte (als Grundlage) und dem Fokus auf Bildgestaltung und dem entwickeln einer Vorstellung wie ich Bilder gestalten will."

Manfred
Praxis

Makroworkshop!

"Makroworkshop! Vielen Dank für den super Workshop! Mit Deiner Begeisterung konntest Du mich sofort mitreissen. Mit den selbst erstellten Hilfsmitteln gingen wir dann in die Praxis. Wir beide vergassen Die Zeit vor lauter tollen sujets 🙂 Ich konnte viel lernen sowohl fürs vorbereiten, die Praxis sowie auch das entwickeln, Stacken etc! Vielen Dank!!

Lukas